Hoi zusammen,
genau ein Jahr und diversen Überlegungen später will ich euch meinen Umbau nicht vorenthalten. Allerdings ist es kein Hamburger Mattefilter mit Luftheber geworden sondern ein Amazonas Innefilter mit einer 1000 Liter Pumpe. Und glaubt mir ich bin absolut begeistert weil ich auch schon den Filter reinigen musste.
Der Amazonas Filter ist ähnlich wie ein Juwelfilter aufgebaut nur eben dreieckig, was meiner Meinung nach im Aquarium viel schöner ausschaut. Den Amazonas Filter gab es leider nur kurze Zeit im Handel und dann ist ein Rechtsstreit ausgebrochen der den Filter ins aus befördert hat. Ich habe in bei Amazonas World In Eschenbach noch bekommen, musste in allerdings in der Länge kürzen da der Filter für ein Becken mit 80cm Höhe gerechnet war, und die Filtermedien selber zu schneiden. Nach dem ich die Beckenbohrungen verschlossen hatte wollte ich eigentlich die Überlaufwand herauschneiden. Doch als ich den Filter zum ersten mal in diesen Dreickschacht gesetzt hatte kamm mir eine Idee nach der andern

und ich beliess die Wand an ihrem Ort und nutze das ganze zusätzlich als Technikraum.
Vieler Worte kurzer Sinn der Umbau in Bildern:

Den Verschluss habe ich mit den alten Anschlüssen gemacht, von oben ist eine kleine plexischeibe auf die Anschlüsse geklebt worden. Bei Bedarf könnte ich die einfach aufbohren.

Hier sieht man die kleinen Plexischeibchen auf den Anschlüssen

Der eingesetzte Amazonasfilter in der Ecke, den ich eigentlich kleben wollte, doch da fiel mir ein die Zwischenwand stehen zu lassen und ich habe dann wieder Matte geschnitten und so eine Befestigung gemacht so das der Filter immer schön in die Ecke gedrückt wird

Dann verwendete ich noch das Syporax das ich hatte, in dem ich zwei Rohre gebastelt habe aus diesen Laubsperren für Ablaufrinnen und einigen Kabelbindern:

So setzte ich in jede Ecke ein Rohr so kann das Syporax schön weiter arbeiten.

So sieht das aus wenn die eingesetzt sind.

Hier sieht mann die Matten die den Filter in die Ecke drücken, eine Matte ist zuunderst und die andere gleich ünder den Syporax Röhren.
So wird der Filter nach hinten gedrückt ohn das ich was kleben muss.

So sieht der Filter fertig eingebaut aus.

Bei Fragen nur zu