Schweizer Aquarium Forum : Aquarianer.ch
18. Mai 2012, 19:19:50 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: DAS FORUM IST GESCHLOSSEN und dient nur noch als Archiv.

Übersicht   Hilfe Aquarianer.ch Suche Galerie Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Grossprojekt Innenfilter im 860 Liter Becken  (Gelesen 2675 mal)
Misch62
Sr. Member

« Antworten #15 am: 20. Dezember 2009, 18:26:37 »

Hoi Fil

Ich glaube, dass die Leistung höchsten marginal beeinträchtigt wird- aber ein allfälliger Wasserrückschlag dir das Teil ausser Gefecht setzen kann. Also solltest du an ein Rückschlagventil oder einer Luftschlauch-Schlaufe über das Wasserniveau hinaus.

Gruss Michael

Vom Toor zum schöönä Züri-Oberland

Fil
Hero Member

« Antworten #16 am: 21. Dezember 2009, 00:52:05 »

Hoi Michael,

Vielen Dank für den Tip, es wird fast auf allen Seiten darauf hingewiesen betreffend Rückschlagventil.

Wobei ich Im Moment wieder Gedanken mache wie ich den die Matte reinigen soll wenn sie verstopft ist. Rechts komme ich in die Ecke aber auf der linken Seite geht gar nichts.

Mal überlegen.

Vieli Grüessli
Fil

Fil
Hero Member

« Antworten #17 am: 13. Februar 2011, 18:34:26 »

Hoi zusammen,
genau ein Jahr und diversen Überlegungen später will ich euch meinen Umbau nicht vorenthalten. Allerdings ist es kein Hamburger Mattefilter mit Luftheber geworden sondern ein Amazonas Innefilter mit einer 1000 Liter Pumpe. Und glaubt mir ich bin absolut begeistert weil ich auch schon den Filter reinigen musste.
Der Amazonas Filter ist ähnlich wie ein Juwelfilter aufgebaut nur eben dreieckig, was meiner Meinung nach im Aquarium viel schöner ausschaut. Den Amazonas Filter gab es leider nur kurze Zeit im Handel und dann ist ein Rechtsstreit ausgebrochen der den Filter ins aus befördert hat. Ich habe in bei Amazonas World In Eschenbach noch bekommen, musste in allerdings in der Länge kürzen da der Filter für ein Becken mit 80cm Höhe gerechnet war, und die Filtermedien selber zu schneiden. Nach dem ich die Beckenbohrungen verschlossen hatte wollte ich eigentlich die Überlaufwand herauschneiden. Doch als ich den Filter zum ersten mal in diesen Dreickschacht gesetzt hatte kamm mir eine Idee nach der andern  Idee und ich beliess die Wand an ihrem Ort und nutze das ganze zusätzlich als Technikraum.
Vieler Worte kurzer Sinn der Umbau in Bildern:  Super

Den Verschluss habe ich mit den alten Anschlüssen gemacht, von oben ist eine kleine plexischeibe auf die Anschlüsse geklebt worden. Bei Bedarf könnte ich die einfach aufbohren.

Hier sieht man die kleinen Plexischeibchen auf den Anschlüssen

Der eingesetzte Amazonasfilter in der Ecke, den ich eigentlich kleben wollte, doch da fiel mir ein die Zwischenwand stehen zu lassen und ich habe dann wieder Matte geschnitten und so eine Befestigung gemacht so das der Filter immer schön in die Ecke gedrückt wird

Dann verwendete ich noch das Syporax das ich hatte, in dem ich zwei Rohre gebastelt habe aus diesen Laubsperren für Ablaufrinnen und einigen Kabelbindern:

So setzte ich in jede Ecke ein Rohr so kann das Syporax schön weiter arbeiten.

So sieht das aus wenn die eingesetzt sind.

Hier sieht mann die Matten die den Filter in die Ecke drücken, eine Matte ist zuunderst und die andere gleich ünder den Syporax Röhren.
So wird der Filter nach hinten gedrückt ohn das ich was kleben muss.

So sieht der Filter fertig eingebaut aus.

Bei Fragen nur zu  Grins

Vieli Grüessli
Fil

Lemi
Administrator
Hero Member

lemihacioglu@hotmail.com
« Antworten #18 am: 14. Februar 2011, 20:23:29 »

Hoi Fil
sieht wirklich gut aus das Ding.

Verstehe ich das richtig, dass der Syporax als Filtermedium dient oder hat es noch Filtermatten oder was anderes drin? Hast du zusätzlich noch einen Filter (Schnellfilter) für Schwebeteile im Becken?

Fil
Hero Member

« Antworten #19 am: 14. Februar 2011, 21:40:13 »

Hoi Lemi,
Der Filter gibt wirklich was her, der gefällt wirklich.
Das Syporax ist zusätzlich drin, eigentlich wollte ich es ja wegwerfen, aber als ich den Hohlraum sah dachte ich mir ich kann das doch ausnützen. Und diese Röhren wo das Syporax drin ist eignen sich bestens. Auch kann ich diese Röhren rausziehen und unter der Dusche spülen und fertig.
Also so gesehen alles vereinfacht für mich alten Kerl. zwinker

Ich habe noch einen kleinen Eheim aquaball drin. Der zwar immer mitläuft, und ich auch Regelmässig reinige. Er ist allerdings gedacht wenn die Zuchtbeckleli der Sturi drin sind die etwas toten Zonen zu beströmen. Allerdings ist er regelmässig dicht und vollgesogen.

Vieli Grüessli
Fil

pesce
Hero Member

« Antworten #20 am: 21. Mrz 2011, 11:37:59 »

Super

lg Pesce

Lemi
Administrator
Hero Member

lemihacioglu@hotmail.com
« Antworten #21 am: 21. Mrz 2011, 22:46:23 »

Hoi Fil
einen "Schnellfilter" in Kombi mit einem langsam laufenden Biofilter finde ich eh die beste Kombi. Macht zwar etwas arbeit mit dem auswaschen, aber auf längere Sicht lohnt sich das und zeigt sich mit gesunden Fischen wieder.. Aber jeder macht da so seine eigene Erfahrungen. Ich stehe auf diese Kombination und bin überzeugt davon  Smile10

Fil
Hero Member

« Antworten #22 am: 21. Mrz 2011, 22:55:06 »

Hoi Lemi,
na ja Schnellfilter ist ja auch übertrieben, das Teil taugt höchstens für ein 100 Liter Aqui  Grins
Aber wie gesagt es ist einfach ein Zusatz, mehr nicht

Vieli Grüessli
Fil

Lemi
Administrator
Hero Member

lemihacioglu@hotmail.com
« Antworten #23 am: 22. Mrz 2011, 09:12:55 »

Klar, darum habe ich ja "Gänsefüessli" gemacht  Super

Trotzdem entlastet der kleine von Eheim den Biofilter und erfüllt seinen Zweck..

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: